WoW: Hexer und Jäger können (vorerst) aufatmen - Nerfs wurden verschoben

WoW: Hexer und Jäger können (vorerst) aufatmen - Nerfs wurden verschoben (1)

Eigentlich hatte Blizzard bereits weitgehende Nerfs für den Zerstörung-Hexenmeister und den Überleben-Jäger in WoW angekündigt. Nach umfangreichem Feedback wurden die Abschwächungen nun aber vorerst verschoben und treten erst mit dem Start von Season 4 in Kraft - wenn überhaupt.

Wenn es um das Klassenbalancing in WoW geht, dann fährt Blizzard seit vielen Jahren die gleiche Schiene. Statt starke Klassen zu nerfen, versuchen die Entwickler lieber, die schwächeren Klassen zu buffen und so alle Spielweisen auf ein ähnliches Niveau zu bringen. In manchen Fällen sind die Ausreißer nach oben aber so heftig, dass den Entwicklern kaum eine Wahl bleibt und sie die Nerf-Keule rausholen müssen. Das jüngste Beispiel dafür sind die Zerstörung-Hexer und die Überleben-Jäger. Deren Flächenschaden war dermaßen hoch, dass die Entwickler auf die eine oder andere Weise eingreifen mussten.

Und so wurden erst jüngst einige Nerfs angekündigt, die allerdings mit Buffs für den Einzelzielschaden kompensiert werden sollten. Scheinbar sind die Entwickler mit den Abschwächungen aber etwas übers Ziel hinausgeschossen. Das Resultat war umfangreiches Feedback der Spieler der jeweiligen Klassen, die mit der Art der Anpassungen nicht zufrieden waren.

Blizzard verschiebt Nerfs

Im Hause Blizzard hat man sich daher dafür entschieden, die angekündigten Nerfs vorerst zu verschieben. Das hat gleich zwei Gründe. Man wolle so gravierende Anpassungen nun doch nicht während einer laufenden Season durchführen. Die betreffenden Spieler hätten viel Zeit in die Ausstattung ihres jeweiligen Charakters gesteckt, dass man diese ungern mitten im Content grundlegend nerfen wolle. Außerdem haben sich die Anpassungen als ungenügend herausgestellt. Der gewünschte Effekt, eine Abschwächung des Flächenschadens, ohne den Einzelzielschaden zu weit zu senken, sei nicht groß genug gewesen.


Blizzard
In response to player feedback, we have elected to not make changes to Destruction Warlock this week. We expect to adjust Destruction as well as Survival Hunter with the beginning of Season 4.
Previously in our April 20 tuning, we made adjustments to Destruction Warlock and Survival Hunter to reign in their performance in M+. Those changes did not turn out to do enough, and we need to make further adjustments, but we realize this will have a significant impact on players who have committed time and effort into those specs for the conclusion of the M+ season.
Please prepare for reductions to Destruction Warlock and Survival Hunter damage in high target situations at the start of Season 4.

Die Nerfs sind damit aber nicht vom Tisch, sondern nur verschoben. Spätestens mit dem Start der vierten Season in WoW, dessen Datum wir aber noch nicht kennen, werden beide Klassen umfangreiche Nerfs kassieren. Ob diese dann in der ursprünglich angekündigten Form oder doch in anderer Art und Weise kommen werden, wird sich noch zeigen müssen. Überleben-Jäger und Zerstörung-Hexenmeister sollten sich aber vielleicht schon mal in den anderen beiden Specs der Klasse umschauen, falls sie auch in der kommenden Season die bestmögliche Spielweise für Mythisch-Plus-Dungeons am Start haben wollen.

Quelle: Buffed